Buddhas Geburtsort
Heute haben wir den Geburtsort Buddhas in Lumbini besucht. Die Fahrt dauerte ca 1 Std. Über sehr unwegsame Straßen. In Lumbini sah man schon aus einiger Entfernung die gigantische Anlage mit Stupas und Tempel. Zwischen den neu errichteten Anlagen sind alte Mauerreste aus Ziegeln zu erkennen. In einem der großen Komplexe scheint man auf einer archäologischen Ausgrabung zu sein.
Baba und Shila
Auf den Freiflächen ist es ruhig, fùr uns eine Einladung zu meditieren.
In diesem Gebäudekomplex, auf dem Foto im Hintergrund zu sehen, befindet sich die in Situ gelassene Ausgrabung mit Bodenfläche und Mauerresten. Über eine kleine Brücke erreicht man eine kleine Aussichtsplattform von der man senkrecht durch eine runde Scheibe auf das Planum eines Raumes sehen kann. Auch sind noch hier und da einige Steine der Mauern zu sehen. Das ist wohl der Geburtsort Buddhas, der hier vor über 2500 Jahren geboren wurde und mit Ihm die größte Religion der Welt. Leider ist in dem Gebâude das Fotografieren nicht erlaubt.
Ich habe bei den Sadhus und buddhistischen Mönchen höflich gefragt ob ich mich mit Ihnen gemeinsam für ein Foto dazu setzen darf, was mir dann auch gelang. Auf dem oberen Foto buddhistische Mönche, unten ein Sadhu.
In Nepal verschmelzen die Religionen Hinduismus und Buddhismus, was hier verkörpert wird.
Baba mit Barsha